Nachrichten

Nachrichten

5. Dezember 2013

Europäisches Forum für Qualitätsjournalismus

Das EIQ Europäisches Institut für Qualitätsjournalismus organisiert ab 2014 in Eigenregie ein Europäisches Forum für Qualitätsjournalismus, das von der Robert Bosch Stiftung (RBSG) gefördert und finanziert wird. Die Geschäftsleitung der RBSG genehmigte in seiner letzten Sitzung vor dem Jahresende den entsprechenden EIQ-Antrag. Das Projekt dient der erfolgreichen Fortführung des bisherigen Ost West Forums Qualitätsjournalismus, das die Bosch-Stiftung 2010 in Kooperation mit Prof. Wolfgang Kenntemich, Direktor des EIQ, ins Leben gerufen und bisher dreimal veranstaltet hatte. Hierbei treffen sich jährlich ca. 20 hochrangige JournalistInnen und MedienexpertInnen aus Ost- und Westeuropa, um die aktuellen ökonomischen. politischen und berufsspezifischen Herausforderungen der Entwicklung der Medien in der digitalen Welt zu diskutieren.
Prof. Kenntemich zu der Entscheidung: „Wir bedanken uns für das Vertrauen in unsere Arbeit. In Absprache mit der Bosch-Stiftung werden wir das Forum noch breiter europäisch aufstellen und weitere Teilnehmer aus westeuropäischen Ländern, aber je nach Thema auch aus angrenzenden Regionen wie Nordafrika einladen. Wir möchten das Forum zu d e r europäischen Diskussionsplattform für Fragen der Entwicklung der digitalen Medienwelt im Rahmen der gesetzlich garantierten Pressefreiheit machen.“