Institut

Prof. Wolfgang Kenntemich

Wolfgang Kenntemich wurde am 28. Oktober 1946 in Köln geboren. Nach dem Abitur 1966 in Coesfeld ging er als Offizier auf Zeit zur Bundeswehr und arbeitete dort unter anderem als Presse- und Jugendoffizier.

Ab 1970 schrieb  Kenntemich als politischer Redakteur für die „Westfälischen Nachrichten“ in Münster. 1973 wechselte er nach Bonn zur Nachrichtenagentur Deutscher Depeschen Dienst (ddp), die er von 1976 bis 1979 in der Schweiz vertrat und deren Chefredakteur er 1979 wurde.

1983 ging Kenntemich zum Axel-Springer-Verlag (Büroleiter Bonn u.a. für „Bild“). Ab 1990 baute Kenntemich als Chefkorrespondent für den Verlag Gruner + Jahr Zeitungen im Osten Deutschlands (Dresden, Chemnitz, Berlin) mit auf.

Nach einer Station als Chef Aktuelles beim Bayerischen Rundfunk/Fernsehen wurde Wolfgang Kenntemich im November 1991 Chefredakteur Fernsehen beim Mitteldeutschen Rundfunk. Diese Position hatte er 20 Jahre lang bis Ende Oktober 2011 inne. In dieser Zeit entwickelte er Erfolgssendungen wie Brisant, Fakt, MDR-aktuell etc., moderierte zahlreiche Sondersendungen in der ARD und im MDR-Fernsehen und war als regelmäßiger Kommentator in den Tagesthemen präsent.

Er ist Herausgeber mehrerer Sachbücher (z. B.: „Jahrhundertflut“, „Das war die DDR“) und seit 2009 Honorarprofessor für Journalistik an der Universität Leipzig. Er engagiert sich ehrenamtlich u.a. als Ko-Präsident der Europäischen Kulturstiftung Pro Europa und als Beirat des Nah- und Mittelost-Vereins.

Für die Robert Bosch Stiftung organisiert er das jährlich stattfindende Ost West Forum Qualitätsjournalismus und ist im Deutsch Chinesischen Medienforum aktiv. 2013 gründete er das EIQ – Europäisches Institut für Qualitätsjournalismus in Leipzig. Kenntemich hat fünf Kinder und lebt in Leipzig und auf der Insel Rügen.

zurück