Die neue Öffentlichkeit als Buch
Frisch auf dem Buchmarkt: Unsere Publikation zum Fachkongress mit der HTWK „Die neue Öffentlichkeit – Wie Bots, Bürger und Big Data den Journalismus verändern“ ist gerade beim Verlag Springer VS erschienen (ISBN 978-3-658-20808-0, Softcaver, 29,99€). Herausgegeben von Gabriele Hooffacker, Uwe Kulisch und mir befasst sich das Buch mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf den Journalismus. Mit vielen Praxisbeispielen werden die neuesten Entwicklungen bei Big Data, mobilem Journalismus, interaktivem Fernsehen und partizipartiven Formaten präsentiert. Ebenfalls enthalten: Eine ausführliche Darstellung unseres neuesten Projekts „Media Quality Watch“, in dem wir eine interaktive Plattform zur Qualitätsdiskussion in der digitalen Medienwelt entwickeln wollen und dabei von der Friede Springer Stiftung finanziell unterstützt werden.
Stichwörter: Big Data, Bots, Mobile TV, Qualitätsjournalismus